Besuch von Schloss Augustusburg

Spurensuche im Schloss Augustusburg, Brühl

Die Spuren alter und neuer Geheimnisse im Brühler Schloss Augustusburg wollten jeweils etwa 30 Mitglieder unseres Bürgervereins am 08. und 17. Juni 2011 entdecken.

Diese fachkundig geführte Entdeckungstour führte uns durch die Keller mit den Fundamenten des mittelalterlichen Bergfrieds der Vorgängerburg des Schlosses über das prachtvolle Treppenhaus bis in die ehemaligen Dienstbotenzimmer unter dem Dach.
Dabei durfte ein Abstecher auf die Empore des Prunkspeisezimmers, von dem aus im 18. Jahrhundert verdiente Brühler Bürger den Herrschaften beim Tafeln zusehen durften oder die Musik aufspielte, nicht fehlen. Beim Gang durch das Gelbe Appartement und in der Sommerwohnung wurde uns der Luxus, den der Kölner Erzbischof und Kurfürst Clemens August (1700 – 1761) dort pflegte, deutlich.
An die Zeit der Staatsempfänge der Bundesrepublik im Schloss erinnerte im Gelben Appartement die High Tech - Toilette, die dort für Königin Elisabeth II. aufgestellt worden war. Leider war die Technik nicht zur Zufriedenheit ausgereift...
Ein Blick in das Falkenzimmer mit Bildern der Lieblingsfalken des Kurfürsten und dem verdienten „Beutereiher“, der drei Mal gefangen wurde, rundeten den gelungenen Besuch ab. (Text: Granz)