Karola Steves erhält Bundesverdienstkreuz

In einer familiären Feierstunde zeichnete der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Frithjof Kühn unsere Alt-Präsidentin, Frau Karola Steves am 03. Mai 2011 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus.

Bvk Steves mod03In seiner Laudatio würdigte der Landrat das zahlreiche ehrenamtliche Engagement von Frau Steves, u. a. bei der Hausaufgabenhilfe für Kinder aus Zuwandererfamilien, in der Kommunalpolitik, der Frauenunion und natürlich auch im Bürgerverein.

Als Gründungsmitglied nahm sie ab 1990 zunächst als Beisitzerin, von 1999 bis 2005 als Vorsitzende Aufgaben im Vorstand wahr. Hier hat sie durch ihre umsichtige Arbeit, ihr ausgleichendes Wesen und humorvolle Art ganz wesentlich zum Erfolg des Bürgervereins beigetragen. Entscheidend hat sie die Freundschaft zu den Bürgerinnen und Bürgern unserer Partnerstadt Le Mée sur Seine gefördert.

Der als Gast geladene heutige Vorsitzende Bernhard Granz beglückwünschte Frau Steves im Namen des Bürgervereins zu der hohen Auszeichnung und bedankte sich dabei für die Arbeit zum Wohle unseres Vereins.
(Text und Foto: Granz)

11 05 04 Bonner Rundschau
Quelle: Bonner Rundschau
Hierzu schreibt Karola Steves in einem Leserbrief vom 4.5.11 :
“Hier irrt Goethe...”
Gerne und mit Stolz habe ich das Verdienstkreuz entgegengenommen. Ich danke für die Würdigung. ABER: Die monatlichen “50 Stunden ehrenamtlicher Arbeit für den Bürgerverein” leiste ich natürlich nicht. Das tut Bernhard Granz seit 2005. Ihm sei Dank.