Holland im Frühling

Besuch des Kröller-Müller-Museums und des Keukenhofes

Am 26. und 27. April schwelgten 38 Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins in Kulturgenuss und Farbenpracht der Tulpenpflanzungen des Keukenhofs nahe Amsterdam.

Bei schönstem Sommerwetter erlebten wir zuerst den wunderbaren Skulpturengarten des Museums Otterlo im Nationalpark Hoge Veluve.
Die Gemäldesammlung international bekannter Künstler, vor allem die van Gogh-Kollektion, wurde durch eine Industriellen-Familie zusammen getragen und später dem niederländischen Staat übereignet.
Eine Führung brachte uns auch die modernen Maler nahe. Danach blieb Zeit, individuelle Einzeleindrücke zu festigen oder im Café den guten Apfelkuchen zu probieren.
Der Bus brachte uns noch am selben Tag nach Lisse ins Hotel. Von dort sollten wir am folgenden Morgen zum Keukenhof, “der Küchengarten“ der Wittelsbacherin Jakoba von Bayern, starten.
In dem Parkgelände, unter hohen Bäumen, zwischen Seen und Bachläufen präsentieren sich für zwei Monate im Jahr die holländischen Blumenzwiebelzüchter mit ihren neuesten und schönsten Erfolgen.
db Keukenhof 2011 080a3Blumenteppiche vielfältiger Formen und Farben erfreuten unsere Augen. In diesem Jahr war die Ausstellung dem Thema Deutschlands gewidmet. Die Gattin des Bundespräsidenten, Bettina Wulff, hatte die Show in Begleitung ihres Mannes und des niederländischen Kronprinzen eröffnet.
Wir spazierten durch die wunderbaren Pflanzungen und hörten zwischen den vielen Besuchern fast alle Weltsprachen. Auch an diesem Tag blieb uns das Wetter hold und wir haben uns farbensatt gesehen. So konnten wir die längere Heimfahrt zunächst noch durch Tulpenfelder, deren Blütenköpfe maschinell gemäht wurden wie bei uns der Rasen, zufrieden und mit starken Eindrücken antreten.
(Text und Fotos: Lindenberg)

Zur Bildergalerie