Salon de la Gastronomie 2010 in Le Mée

Meckenheimer Bürgerverein zu Gast

Zum diesjährigen Salon de Gastronomie in Le Mée reisten vier Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins schwer bepackt bereits zum fünften Mal zu dieser Veranstaltung.

Hans Clamor Wellenkamp, Dr. Michael Brus, Karin Bückmann und Christel Werle präsentierten in diesem Jahr auf vielfachen Wunsch der Franzosen - deutsches Bier -sowie Meckenheimer Äpfel, Grau- und Vollkornbrot und kleine Häppchen mit Schmalz, Harzer Käse und einer Leberpastete.
Am Samstagmorgen beginnt der Salon mit der Prüfung der Jungköche, die von den Starköchen und der Jury begutachtet werden und ein Sieger wird ermittelt. Das Publikum schaut Ihnen interessiert zu und manch einem zittern bei den Vorbereitungen ganz schön die Hände.
Am Samstagnachmittag waren die Meckenheimer aufgefordert, zum Abendessen für die am Salon beteiligten Aussteller eine Vorspeise anzubieten. So werkelten der Hobbykoch Michael Brus und die beiden Damen unverdrossen neben den Starköchen der Academie Nationale de Cuisine in der Küche und bereiteten einen Hackbraten zu. Etwas „auf dem Schlauch“ standen sie, als die Meldung kam, dass statt der vorgesehenen 45 Portionen auf einmal 96 Portionen gewünscht wurden und die mitgebrachte Dekoration etwas knapp wurde, doch die Starköche halfen gerne aus. Für diese Leistung wurde dem Bürgerverein bei der abschließenden Ehrung eine Urkunde überreicht.
Der Sonntag steht dann ganz den Starköchen zur Verfügung, die für das Publikum kleine Portionen ihrer Kochkunst zubereiten und anbieten. Die Meckenheimer verpassten auch nicht, einige der aus ganz Frankreich angebotenen Spezialitäten einzukaufen. Sehr herzlich aufgenommen und am Stand unterstützt wurden die Meckenheimer durch die Mitglieder des Partnerschafts-Comités in Le Mée.
(Text: Werle, Fotos: Bückmann)