Besuch beim Bonner Kunstverein

Kann es ein Verein wagen, etwas ganz Ausgefallenes anzubieten, was vielleicht nur 2 oder 3 Prozent der Mitglieder anspricht? Beim Bürgerverein Meckenheim geht das.

Und so trafen sich 16 Personen am 24. 11. 2009 am Bonner Kunstverein, um sich unter der fachkundigen Führung von Frau Anna Dietz, Mitarbeiterin des Kunstvereins, sozusagen tagesaktuelle Kunst näher bringen zu lassen. “Ein glückliches Heim der Gerechtigkeit und Liebe” der in Köln lebenden Kroatin Kristina Leko thematisiert die Lebensumstände im sozial schwachen Bonner Norden, dem Umfeld des Kunstvereins. Sie hat dazu in vier Blöcken Fotos, Videos, Gesprächsnotizen, und Gegenstände mit Bezug zu einzelnen Bewohnern arrangiert, und zusätzlich ein großformatiges Wandbild geschaffen, das auf dem Vorplatz des Vereinsgebäudes zu sehen ist. Während es bei Leko u.a. um die soziale Verantwortung auch des Kunstschaffenden geht, zeigt der Düsseldorfer Bildhauer Andreas Fischer in “Ofen aus” kinetische Objekte. Er setzt dazu Altmaterial - häufig aus der Unterhaltungselektronik - neu zusammen, und überträgt diesem so eine andere Funktion. Den Betrachter bringt er damit zunächst zum Schmunzeln, dann aber zum Nachdenken über den neuen Sinn, den das Material durch solche Veränderungen erhält.
Angesichts dieser ungewohnten Kunst-Erfahrungen war für die Teilnehmer das kontinuierliche Gespräch und der angeregte Gedankenaustausch mit Frau Dietz das wohl wichtigste Element des Besuchs. Experiment gelungen, danke!
(Text und Foto: Schlüter)

09 11 24 Bonner Kunstervereina