Jubiläums-Osterritt am 04. 04. 2009

UNESCO – Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“

Der zehnte Jubiläums-Osterritt führte 40 Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins unter der Leitung von Dr. Hans M. Schmidt ins UNESCO – Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal.

Erst ging es nach Boppard, vorbei an den restaurierten Grundmauern des ehemaligen Römerkastells zur alten Burg, die um 1340 von dem Trierer Kurfürst Balduin erbaut wurde. Hier befindet sich heute das Museum für die Möbel des bekannten Bopparder Möbelschreiners Michael Thonet. Anschliessend wurde die Severuskirche besucht, die auf den Grundmauern einer alten römischen Therme erbaut ist und 1236 vollendet wurde. Danach schloss sich der Besuch der Karmeliterkirche an.
Nach einer Besichtigungspause in Boppard fuhr die Gruppe zum Schloss Stolzenfels, wo wir mit Kaffee und Kuchen begrüsst wurden. Infolge der zur Zeit stattfindenden Restaurierung des Schlosses konnten wir nur die schöne Kapelle, den kleinen und den grossen Rittersaal, sowie das Wohnzimmer der Königin besichtigen. Das Schloss gehörte früher dem Preussenkönig Friedrich Wilhelm IV und seiner Frau Elisabeth von Bayern, die es von dem berühmten Architekten Karl Friedrich Schinkel für ihre Zwecke umbauen und gestalten ließen. Der Herr, der uns durch das Schloss führte, schilderte in launigen Worten die Geschichte von Stolzenfels. Dieses Schloss mit den Gartenanlagen wird 2011 in die bevorstehende Bundesgartenschau in Koblenz einbezogen, dies würde noch einmal einen Besuch lohnen.
Die obligatorischen Ostereier wurden anschließend im Hof des Schlosses verteilt, die der Vorsitzende, Bernhard Granz, mühevoll den Berg hinauf getragen hatte. Sie schmeckten uns besonders gut. Eine Einkehr in der Königsbacher Brauerei rundete den gelungenen Ausflug ab.

(Text: Werle, Fotos: Krause)

Bildergalerie