Jahresspende des Bürgervereins Meckenheim e.V.

Neben den kulturellen und geselligen Angeboten aus dem Jahresprogramm und der Pflege der Partnerschaft Meckenheims zur Partnerstadt Le Mée-sur-Seine hat sich der Bürgerverein Meckenheim zur Aufgabe gemacht, jährlich ehrenamtliches Engagement Meckenheimer Bürgerinnen und Bürger auf sozialem und kulturellem Gebiet mit einer Spende zu würdigen.

In diesem Jahr fiel die Wahl des Vorstands auf die Evangelische Öffentliche Bücherei in der Arche. Hier arbeiten 14 Menschen aus Meckenheim und der Umgebung ehrenamtlich rund 2.000 Stunden im Jahr und entleihen dabei etwa 13.500 Medieneinheiten.
Besonders intensiv wird die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen betrieben. Die Bücherei bietet seit 3 Jahren Vorlesestunden für Kinder an. Ehrenamtliche Vorlesepaten engagieren sich hier wöchentlich. Der Erfolg dieses Konzepts zeigt sich in den Zahlen der aktiven Leser, neben rund 150 Erwachsenen finden sich 300 Kinder und Jugendliche.

(Text und Foto: Granz)

08 12 12 Spende Burgerverein 011a