„Wat is en Orjel?“

Besuch bei der Orgelbaufirma Klais in Bonn am 08. 11. 2008

Nun wissen wir es genau. Am 08. November 2008 besuchten 50 Mitglieder des Bürgervereins die Firma Johannes Klais Orgelbau in Bonn.

Mit ihrer launigen Einführung zur Geschichte des Familienunternehmens im Hof der denkmalgeschützten Werkstatt nahmen uns unsere Führer Dr. Theobald und Bendel sofort gefangen. Die Verbundenheit mit ihrem Beruf und der Stolz, ein Orgelbauer zu sein, war während des Rundganges durch die einzelnen Abteilungen vom Holzlager über die Schreinerei bis zur Zinngießerei immer zu merken. Ein Orgelbauer ist ein vielseitiger Handwerker, in einzelnen Bereichen auch Künstler, der alle Aspekte des Baus dieser Instrumente für die Jahrhunderte bedenken muss. Das vielschichtige Wissen und die humorvolle Art der Führung begeisterte die Teilnehmer und ließ den Besuch zu einem bleibenden Erlebnis werden.
Mit Dr. Theobald war auch ein unmittelbarer Bezug zu Meckenheim hergestellt, war er doch lange Jahre hier bei uns tätig und hat die beiden Orgeln in Merl gebaut.

(Text und Foto: Granz)