Ahrtalwanderung mit Jürgen Haffke

Auf der „Autobahn des Mittelalters“ Frankfurt-Aachen

Über einen Teilabschnitt des Königsweges Frankfurt-Aachen führte Anfang Juli die Exkursion des Bürgervereins von Bad Bodendorf über die Landskrone nach Heimersheim.

Die 25 Teilnehmer, die erstmals durch Losverfahren ausgewählt wurden, lernten durch den Führer Jürgen Haffke nicht nur die historischen, sondern auch die geographisch-geologischen Besonderheiten dieses Abschnitts im Ahrtal kennen. Sie erfuhren, warum die Handelswege um die Ortschaften herum geführt wurden und Hohlwege und Dämme durch die jahrhundertealte Nutzung der Handels-“Autobahn“ entstanden. Verblüffend erscheint auch die Erkenntnis, dass die Burg auf der Landskrone wie manche andere in der Region nicht durch kriegerische Ereignisse, sondern aus wirtschaftlichen Erwägungen zerstört wurde. Haffke erklärte die Vielzahl der mineralogischen Quellen in der Umgebung und die unterschiedliche Anlage der Weinberge nach drei Flurbereinigungen. Begeistert von dieser Wanderung genossen alle Beteiligten zum Abschluss Vesper und Ahrwein im Garten eines Weingutes in Heimersheim.

(Text: Sibylle Krüger, Fotos: Krause)