Oliver Steller spricht und singt Gedichte für Kinder

Gedichte für Kinder

In den Jahren 2005 und 2007 hatte Oliver Steller (als Komponist, Rezitator und Gitarrist) zusammen mit Bernhard Winterschladen (Saxophon) und Dieter Fuhr (Kontrabass) auf Einladung des Bürgervereins Leben und Werk Rilkes bzw. Hölderlins dargestellt.

Als der Vorstand des Bürgervereins erfuhr, dass Oliver Steller auch ein Programm mit Gedichten für Kinder erarbeitet (und bereits vielfach mit großem Erfolg präsentiert) hat, war rasch der Entschluss gefasst, dieses Programm allen Meckenheimer Grundschulen anzubieten, und zwar während der Meckenheimer Kulturtage 2007 und 2008. In den Gesprächen mit den Schulen kam der Gedanke auf, dass auch die Schülerinnen und Schüler einen Kostenbeitrag von 1 € leisten sollten.
Am 2. und 3. Juni war es dann soweit: Gespannt lauschten vier Gruppen von je knapp hundert Schülerinnen und Schüler der vier Jahrgangsstufen der Katholischen Grundschule Meckenheim dem Vortrag von Oliver Steller, der Gedichte u.a. von B. Brecht, J. Ringelnatz, Th. Fontane, J. W. v. Goethe, und Ch. Morgenstern rezitierte. Zur Auflockerung zwischendurch gab es Zauberkunststücke zu bewundern. Und schließlich mussten Mädchen, Jungen, und Lehrer anhand der sehr traurigen Geschichte vom Rollmops beweisen, dass sie aufmerksam zugehört hatten. Großer Beifall der Kinder wie der Lehrerinnen und Lehrer bewies, dass der Vorstand des Bürgervereins mit seiner Idee richtig gelegen hatte, und dass die Fortführung im kommenden Jahr ein absolutes Muss ist.
Zur Verwunderung und zum großen Bedauern des Vorstands wurde die für den 10. Juni geplante gleichartige Veranstaltung an der Evangelischen Grundschule Meckenheim seitens der Schule kurzfristig abgesagt.
(Text und Bilder: Schlüter)

db 08 06 03 OliverSteller 0031 db 08 06 03 OliverSteller 0041
db 08 06 03 OliverSteller 0051 db 08 06 03 OliverSteller 0061