Vortrag am 15. Mai 2008 - Das Schiedsamt

Aufgaben und Wirkung

Der Bürgerverein hat den Vorteil, zwei der drei Schiedspersonen Meckenheims zu seinen Mitgliedern zu zählen. So waren Frau Karola Steves und Herr Hans-Günther Botzem gern bereit, aus ihrer langjährigen Erfahrung im Rahmen der Vorträge aus den Reihen unserer Mitglieder zu berichten.

Leider waren nur wenige Interessierte am Donnerstag, den 15. Mai 2008 ins Gemeindezentrum der Christuskirche gekommen. Frau Steves und Herr Botzem hatten die dritte Schiedsperson Meckenheims, Herrn Wette mitgebracht, und diese drei führen in einem launigen Rollenspiel als „Frau Lauter“, „Herr Böse“ und „Schiedsmann“ in einen für ihre Aufgaben typischen Nachbarschaftsstreit ein. Dies hatte einen hohen Unterhaltungswert, und die Akteure hatten trotz des Ernstes des Themas die Lacher mehrfach auf ihrer Seite. Unsere Schiedspersonen konnten im Anschluss auf die vielen Fragen, teils mit Beispielen aus der jahrelangen Erfahrung erschöpfend Auskunft geben.
Nach mehr als zwei Stunden konnte sich der Vorsitzende bei Frau Steves, Herrn Botzem und Herrn Wette für den interessanten Abend bedanken. Allen, die leider an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, ist nach Meinung der Anwesenden etwas entgangen.

(Text und Fotos: Granz)

08 05 15 CIMG2411