Kabarettabend mit Konrad Beikircher

„Die Rheinische Neunte“

Die erste Veranstaltung des Meckenheimer Bürgervereins im Neuen Jahr begann schon mit einem Höhepunkt. Konrad Beikircher war mit seinem Programm „Die Rheinische Neunte“ am 17. Januar im vollbesetzten Saal des Pädagogischen Zentrum des Konrad-Adenauer-Gymnasiums zu Gast.

In diesem Programm bringt Beikircher ein amüsantes wie anregendes Stück hiesiger Kulturgeschichte zum Besten. Man erfährt Wissenswertes über die Kindheit von Ludwig van Beethoven, über den Tod von Kurfürst Clemens August bei einer „Ü-30-Party“, die seine Wittelsbacher Verwandtschaft in Ehrenbreitstein ausrichtete, sowie über den Kreuzzug von Friedrich Barbarossa und die Beerdigungs-Praktiken bei dessen Tod und allgemein im Mittelalter.
Er lässt sich aus über die Fähigkeiten des Rheinländers beim Maggeln - den beliebten Tauschgeschäften - und Schmuggeln und wie es kam, dass nach dem Krieg ein ganzes Dorf an der Grenze zu Belgien vor den Kadi musste.
Ebenso schilderte er, wie der rheinische Katholik für alle möglichen Malaisen im Leben einen Heiligen zur Verfügung hat. Vergnügliches erzählte er über die Wallfahrt nach Heisterbacherrott, die er mit der Familie seiner ersten Bonner Vermieterin unternahm.
Alle diese Geschichtchen bescherten den Zuhörern einen heiteren Abend, der zum Lachen und herzlichem Beifall animierte.

(Text: Werle, Fotos: Stein, Nellen)

db 08 01 17 BUZ 1 Beikircher 20083 db 08 01 17 BUZ 2 Beikircher 20083 db 08 01 17 P1010050Beikkl3