Krippentour in Köln am 09. und 11. Januar 07

Nachdem sich die Besichtigung bedeutender Kölner Krippen im vergangenen Jahr als großer Erfolg erwiesen hatte, beschloss der Bürgerverein, auch in diesem Jahr wieder eine Führung zu einigen Krippen der Domstadt anzubieten.

Auf den Wunsch vieler Mitglieder hin sollten diesmal Kirchen der Innenstadt aufgesucht werden, die noch nicht auf dem Programm standen. Um der starken Nachfrage gerecht zu werden, wurden zwei Termine angeboten, zu denen die bewährte Führerin Frau Renate Plattes die jeweiligen Gruppen begleitete. Sie zeigte und erklärte die Krippen der Kirchen St. Aposteln, St. Maria in der Kupfergasse, St. Mariä Himmelfahrt und der Minoritenkirche. Das interessierte Publikum konnte nicht nur die Krippen bestaunen, die sich nach dem Erscheinen der Hl. Drei Könige in voller Pracht präsentierten, sondern erhielt zusätzlich viele Informationen zur Architektur und zur Baugeschichte der jeweiligen Kirchen sowie zu ihrem Schicksal während des Zweiten Weltkrieges. Der Spaziergang von einer Kirche zur anderen war keineswegs eintönig; denn Frau Plattes wies auch dabei auf die Sehenswürdigkeiten hin, die am Wege lagen. Ein interessanter Tag, an dem die Teilnehmer der Krippentour auch die Stadt Köln wieder ein wenig genauer kennen lernen konnten! (Nellen)