Besuch der Bonner Werkstätten

Etwas versteckt liegt im Meckenheimer Industriegebiet ein Werk der „Bonner Werkstätten“. Diese Einrichtung, die Menschen mit Behinderung anspruchsvolle Arbeitsplätze bietet, versendet mit ihrer Abteilung „Bürodienste und Lettershop“ unsere Mitgliederbriefe.

Um einen Einblick in die Bandbreite der Arbeitsplätze und die vielfältigen Aufgaben in der Betreuung der dort arbeitenden Menschen zu bekommen, besuchten wir am 14. und 21. März 2007 die Werkstätten. Es wurde für alle Teilnehmer des Bürgervereins ein eindrucksvolles Erlebnis. Wir wurden in allen Abteilungen ausführlich informiert und konnten uns mit den Mitarbeitern unterhalten. Es wurde uns unter der sachkundigen Führung von Frau Berger deutlich, zu welchen Leistungen Menschen mit Behinderung fähig sind, aber auch, dass die Arbeitsplätze in den Werkstätten für diese Menschen von besonderer Bedeutung sind. Das vorgesehene Programm wurde an beiden Tagen wegen des besonderen Interesses zeitlich deutlich ausgeweitet.
Vielen Dank an die Bonner Werkstätten, uns in die dort geleistete Arbeit einzuweisen.(Granz)
Bilder: Berger

Bildergalerie