Sommerreise nach Krakau

Wer Sylvester 2006 keine Chance hatte mit dem Bürgerverein Meckenheim nach Krakau zu kommen, durfte dies nun im Sommer 2007 nachholen.

Mit 21 Personen ging es im Juli mit Hans Clamor Wellenkamp per Flugzeug erwartungsvoll dorthin. Einen ersten Rundgang durch die sommerliche Stadt machten wir schon am Nachmittag und ließen bei Kaffee und Kuchen die ersten Eindrücke des schönen Hauptplatzes von Krakau auf uns wirken.
Der nächste Tag war ausgefüllt mit der Stadtbesichtigung, die zunächst auf dem Wawel, der alten Königsburg und Krönungs- und Begräbnisstätte, begann. Nach einer Mittagsstärkung in einer originellen Studentenkneipe standen die Marienkirche mit dem berühmten Veit-Stoss-Altar, die Tuchhallen, das Opernhaus und weitere Kirchen auf dem Programm. Ein Abendessen in einer für Krakau typischen Kneipe schloss den ereignisreichen Tag ab.
Der nächste Ausflug ging ins Salzbergwerk Wieliczka mit seinen langen und riesigen Stollen sowie den vielen Salz-Skulpturen bei einer Temperatur von 14 Grad und ca. 120 Meter unter der Erde. In der riesigen Kathedrale dieses Salzbergwerkes trug ein Chor zwei Lieder vor, die einen Eindruck der großartigen Akustik dieser Halle wiedergab.
Bei großer Hitze begann der nächste Tag mit einer Führung durch das jüdische Viertel Kazimierz und einige fanden sich abends zu Klezmermusik dort wieder ein.
Die Temperatur steigerte sich noch auf 38 Grad und führte uns am nächsten Tag in die Jagellonen-Universität, die eine der ältesten in Europa ist. Den Abend beschloss ein klassisches Konzert in einer Krakauer Kirche. Nach diesem Konzert konnten wir noch den lebhaften Hauptplatz mit den angestrahlten Gebäuden bei einem Abschiedsbier auf uns wirken lassen. Reisemarschall Hans Clamor Wellenkamp hatte uns wieder eine interessante Reise in eine tolle Stadt organisiert.

(Text/Foto: Werle/Krüger)