Besuch im Fleischhof Rasting

Am 10. und 18. Oktober 2007 besuchten unsere Mitglieder die Firma Fleischhof Rasting im Meckenheimer Industriepark.

Dieses aus einem Familienbetrieb hervorgegangene Unternehmen beliefert mit den hier in Meckenheim hergestellten Wurst- und Fleischwaren vorwiegend die Geschäfte des EDEKA-Konzerns in Westdeutschland. Mehrere hundert Schweinehälften “verwurstet” Rasting in drei Schichten pro Tag, aber auch andere Fleischwaren bis hin zu Fertiggerichten aus eigener Produktion werden über diesen Betrieb an die Filialen ausgeliefert.
Rasting beschäftigt in Meckenheim 400 Mitarbeiter, von denen leider die meisten hier bei uns nur arbeiten, nicht wohnen.
Unseren Mitgliedern wurden bei der Betriebsbesichtigung alle Stationen der Fabrikation gezeigt. Von der Anlieferung über das Zerlegen bis zur Wurstherstellung erläuterte die Leiterin der Qualitätskontrolle die Arbeitsabläufe fachkundig und engagiert.
Zum Schluss konnten wir uns von der Qualität der Würste bei einem Imbiss überzeugen, Meckenheimer Wurst ist wirklich zu empfehlen.
Die Firma Rasting hält einen besonders hohen Standard bei Sauberkeit und Hygiene in der Produktion. Deshalb – wie die Fotos zeigen – mussten sich alle Besucher in Einwegverpackungen einkleiden, Schönheit schändet nicht.

(Text und Bilder: Granz)

Bildergalerie