Romanische Kirchen in Köln

Führung durch Dr. Muhr

Am 10. und 14. November 2007 besuchten je 30 Mitglieder und Freunde des Bürgervereins unter Führung von Dr. Josef Muhr romanische Kirchen in Köln.

Auf dem Programm standen St. Pantaleon, St. Georg und St. Andreas sowie St. Gereon, St. Aposteln und St. Maria im Capitol. In anschaulicher Weise stellte Dr. Muhr die Besonderheiten der Gotteshäuser und ihre Bedeutung für die Geschichte der Stadt Köln und weit darüber hinaus vor. Natürlich kamen auch die baulichen Schönheiten nicht zu kurz. In seinen viele wichtige Einzelheiten erwähnenden Erläuterungen konnte Dr. Muhr seine Herkunft als „Kölsche Jung“ nicht verheimlichen, denn sein Vortrag war mit allerlei Geschichten und Geschichtchen aus dem Kölner Alltag früherer Jahre gewürzt. So stimmte er auf dem Kirchhof von St. Maria im Capitol vor der Drei-Königs-Pforte das Lied vom „Dreikünnigepöötzje“ an, das von den alten Mauern widerhallte.
Für alle Teilnehmer war diese Wanderung durch die Geschichte Kölns mit unserem sachkundigen Führer ein tolles Erlebnis, das nach Fortsetzung verlangt.

(Text: Granz, Foto: De Haas)

07 11 12 P1010284