Besuch in der Partnerstadt Le Mée

Am Freitag, dem 29.10.2004 um 13 Uhr starteten ca. 48 Meckenheimer zum 16. Partnerschaftstreffen nach Le Mée. Nach einer langen Fahrt mit mehreren Staus – wie üblich an Freitagen in Deutschland, Belgien und auch Frankreich erreichten wir gegen 21.30 Uhr das Rathaus in Le Mée.

Um 8.30 Uhr fuhren wir zusammen mit unseren französischen Freunden nach Saint Denis, einem Vorort von Paris zur Abtei des Heiligen Denis, die zugleich die Beerdigungsstätte der französischen Könige war. Diese Abtei wurde zwischen 623 und 625 gegründet und ab 1137 begann man mit dem Neubau der Basilika, die zu den frühesten gotischen Bauten gehört. Eine deutschsprachige Führung erzählte uns die interessante Geschichte der Kirche und führte uns an prächtigen Grabdenkmälern der französischen Könige vorbei. Besonders herausragend ist das Grab Heinrichs des Zweiten und der Katharina von Medici .
Nach dem Besuch der Kirche ging es zum Mittagessen und anschließend fuhren wir zum Grand Stade ebenfalls in Saint Denis. Hier fand das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft 1998 statt. Frankreich wurde Weltmeister in einem Spiel gegen Brasilien. Die Besichtigung führte uns auf die Zuschauerränge, auf das Spielfeld, in die Kabinen und die riesigen unterirdischen Zufahrtswege. Es wurde uns erklärt, wie die Laufbahnen für die Leichtathletikveranstaltungen ausgefahren und bei Fußballspielen und anderen Veranstaltungen wieder eingefahren werden. Ein großartiger Bau, in dem vielleicht 2012 die olympischen Spiele stattfinden sollen.
Den Abend schloss in der Veranstaltungshalle in Le Mée ein Abendessen mit anschließendem Tanz ab.
Am Sonntag, dem 31. Oktober fand der Empfang im Rathaus von Lee Mée statt. Nach einer Ansprache stellte eine Künstlerin ihre Werke im Foyer des Rathauses vor und danach wurden wir mit einem inhaltsreichen Buffet bewirtet. Gegen 15.00 Uhr hieß es dann Abschied nehmen in Le Mée. Ein schönes Partnerschaftstreffen war wieder zu Ende.

04 10 Empfang 04 10 Rathaus
 Empfang im Rathaus Le Mée  Rathaus in St. Denis
04 10 stadionbriefing 04 10 Stadion
 Einweisung auf der Tribüne ...  ...des Stade de France
04 10 KathDenis 04 10 Grab
 Kathedrale von St. Denis...  ...mit dem Grab Heinrich II. und Katharina von Medici