Osterritt bei Sonne, Hagel, Donner und Blitz

Kein kühles oder schlechtes Wetter konnte über 90 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim abhalten, auch dieses Jahr wieder den beliebten, seit 2002 ausgerichteten Osterritt anzutreten. Mit zwei Bussen, jeweils in gegenläufiger Richtung, führte er dieses Mal zu den malerischen Burgen von Nideggen, Bergerhausen und Schloss Merode am nördlichen Rand der Rureifel. 

 

Im mittelalterlichen Städtchen Nideggen erwartete ein „Nachtwächter“ die Gruppe, der umfassend die Geschichte der ehemaligen Residenz der Jülicher Grafen und ihrer Nachfolger referierte und sich auch durch Hagel- und Regenschauer, Donner und Blitz nicht aus der Ruhe bringen ließ.  Ein heißer Kaffee hielt die Besucher bei Kräften und erhärtete den Vorsatz, im Sommer das hübsche Städtchen mit seinen malerischen Sandsteinbauten erneut zu besuchen. 

Weiter ging es zu einem der schönsten Wasserschlösser des Rheinlandes, dem Schloss Merode. Es zeigte sich beiOsterritt 2024 Sonne in  prächtiger Neo-Renaissance-Architektur. Beeindruckend, wie die Fürsten von Merode im Laufe von  zwei Jahrhunderten die Wasserburganlage aus dem
12. Jh. ihrem wachsenden Einfluss entsprechend zu einem Schloss umbauen ließen. Obwohl im 2. Weltkrieg stark zerstört und im Jahr 2000 noch einmal durch einen Großbrand, hält die Familie an ihrem ehemaligen Sommersitz fest, und veranstaltet Ausstellungen und Märkte im Schlosshof und einem Teil der bereits wiederhergestellten Räume.

Nach einem sehr wohlschmeckenden Mittagsmahl im Restaurant „Villa Sophienhöhe“ galt der letzte Besuch der Burg Bergerhausen in Blatzheim/Kerpen. Diese sehenswerte Wasserburg öffnete ihre Pforten, denn die antiken Räume sind beliebt für Hochzeiten und andere Feste und für Film- und Fernsehaufnahmen (z.B. Wilsberg-Krimis) Der gute Erhaltungszustand ist den Gebrüdern Stollwerk zu verdanken, die das Anwesen nach dem Tod des letzten Besitzers, einem Mitglied der verzweigten Familie von Loë, kauften und renovierten.

Begeistert von der sehr guten Organisation dieses Osterritts und den großartigen Entdeckungen von sehenswerten Orten in unserer Nähe kehrten alle Teilnehmer heim in der Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen des Bürgervereins Meckenheim.

Text: Sibylle Krüger