Benefizkonzert des Bürgervereins mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr, zugunsten der Bürgerstiftung Meckenheim

Der Bürgerverein Meckenheim e.V. hatte am 10. März nach zweijähriger Corona bedingter Unterbrechung wieder zu seinem dritten Benefizkonzert mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr aus Hilden eingeladen. Der Erlös der Veranstaltung geht dabei in Gänze an die Bürgerstiftung der Stadt Meckenheim. 

 

450 Besucher und Besucherinnen, darunter auch Meckenheims Bürgermeister Holger Jung, waren der Einladung in die Jungholzhalle gefolgt und erlebten ein fulminant aufspielendes Orchester mit einem weit über die traditionelle Militärmusik hinausgehenden Repertoire. 90 junge Musikstudenten in Uniform unter der Leitung der Dirigenten, Leutnant Lisa Marie Holzschuh und Oberleutnant Paul Stöher, boten den begeisterten Zuschauern einen überragenden Musikgenuss, der schließlich ganz traditionell, mit dem feierlichen Abspielen der Nationalhymne sein Ende fand.

Die Musiker, ebenso wie die Dirigenten, sind während ihrer Zugehörigkeit zum Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr Studenten der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf, wo sie ihre Ausbildung zum diplomierten Musiker nach unterschiedlicher Dauer, mit einem Bachelor oder Master Abschluss beenden. Anschließend werden sie dann in einem der Musikkorps der Bundeswehr als Musiker oder Musikoffizier eingesetzt. Der jährliche Auftritt in Meckenheim ist dabei Teil der Ausbildung und regelmäßig das erste Konzert einer mehrwöchigen Tournee des Orchesters.

Der Bürgerverein freut sich schon jetzt auf das nächste Konzert des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr, das im März des kommenden Jahres stattfinden wird. Da es bis dahin aber noch sehr lange dauert, wird den Liebhabern guter Musik eine einmalige Lösung geboten. Am 15 Juni 2023 wird es ein weiteres Konzert mit einem Bundeswehr Musikkorps geben. Bei diesem Konzert, welches unter dem Titel „Master Konzert“ läuft, wird das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg auf der Bühne der Jungholzhalle stehen. Leiterin des Konzertes wird Leutnant Lisa Marie Holzschuh sein, für die dieser Abend die Master Prüfung und damit das Ende ihrer langjährigen Ausbildung zum Dirigenten bedeuten wird. Neben den Zuschauern werden also auch ihre sie bewertenden Professoren im Publikum sitzen. Zur Teilnahme an diesem zweifelsohne einmaligen Konzert lädt der Bürgerverein schon jetzt recht herzlich ein. Der Kartenvorverkauf wird ca. 6 Wochen vorher beginnen.