Von Bach bis Gershwin - OPUS 4 in Meckenheim

Bereits zum dritten Mal gastierte am 8. Oktober 2022 das deutschlandweit bekannte Posaunenquartett OPUS 4 auf Einladung des Bürgervereins in Meckenheim.

Posaunist 2nPosaunisten Kirche

 

Jens Biesterfeld, der Vorsitzende des Bürgervereins, konnte 200 Interessierte in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer begrüßen, sie erlebten Stücke von Bach bis Gershwin. Das Quartett wurde an der Orgel von Bernhard Blitsch begleitet.

Die Barockstücke zu Beginn des Konzertes wurden auf historischen Instrumenten gespielt, die die Firma Jürgen Voigt aus Markneukirchen nachgebaut hat und den Künstlern als Leihgabe zur Verfügung stellt.

Das Posaunenquartett OPUS 4 wurde 1994 von Posaunisten des Gewandhaus-orchesters zu Leipzig gegründet. Heute besteht das Ensemble aus dem Leiter Jörg Richter, Mitbegründer Dirk Lehmann, beide vom Gewandhausorchester zu Leipzig, Michael Peuker, stv. Soloposaunist der Sächsischen Bläserphilharmonie, Wolfram Kuhnt, Mitglied der Staatskapelle Halle und dem freischaffenden Musiker Hans-Martin Schlegel.

Die Musiker überzeugten sowohl in den historischen als auch in den modernen Darbietungen, den langen Applaus quittierten die Musiker mit drei Zugaben. Wir hoffen, dass wir den am Ausgang von vielen geäußerten Wunsch, das Quartett wieder nach Meckenheim holen zu können, umsetzen können. (R.Th.)