Silvesterreise ins Elsass

Unter Berücksichtigung aller, auch in Frankreich gültiger Coronamassnahmen war die Reise von der Firma Jablonski bestens vorbereitet. Und so starteten wir in Meckenheim   am 29. Dezember 2021 in bequemem Bus in Richtung Elsass. Mit Frühstück versorgt, kam uns die Fahrt, ohne Stau kurz vor, zumal wir von Frau Rotraut de Haas und dem  Ehepaar Löhndorf mit Frühstück und guten Gesprächen unterhalten wurden.  

Gruppenbild Elsass

 

Schon am Nachmittag, nach einer Fahrt durch den Bereich des europäischen Parlaments, besuchten wir das Münster zu Strassburg mit astronomischer Uhr und der viel bestaunten Rosette. Ein anschliessender Spaziergang durch die noch weihnachtlich geschmückten Gassen beendete diesen Tag.

Am nächsten Morgen, ging´s gut erholt - im Hilton Hotel- über die elsässische Weinstrasse mit Stop in Egisheim zur Weinkellerei Becker in Zellenberg. Wir konnten die Keller besichtigen und wurden anschliessend zu einer Weinprobe eingeladen. 

In Ribeauville stand noch der Weihnachtsmarkt und liess die Gässchen märchenhaft erscheinen.

Am 31.12. erklommen wir per Bus das  Odilienkloster mit Blick weit auf die Vogesen im Westen und dem Schwarzwald im Osten. 

Wunderschön die Innenstadt von Obernai: in der Kirche eine Ansammlung von Krippen aus Afrika. Sehenswert das Renaissance-Rathaus mit verziertem Erker. Auf dem schönsten Marktplatz des Elsass stand noch der Weihnachtsmarkt.

In der Kirche  in Ebersmünster  lauschten wir den  Klängen der Silbernannorgel: Eine der zwei original erhaltenen Orgeln. 

Am Abend wurde zu einem reichhaltigen Neujahrsbuffet im Hotel geladen. Wegen Corona hatten wir, 11 Personen unseren eigenen Tisch. Fröhliche Gespräche bei reichlichen Getränken beendeten das alte Jahr.

Am 1. Januar besuchten wir Colmar, die wohl schönste Stadt im Elsass. Viele Gässchen mit herrlichen Fachwerkhäusern, dem Kanal und dem schönen Platz vor dem Lindenmuseum (leider geschlossen). , 

Hier verabschiedete sich Frau Waldtraut, unsere bestens informierte, örtliche Begleiterin.

In der Musik- und Kongresshalle in Strassburg wurde als Abschluss ein vergnügtes Neujahrskonzert mit den Strassburger Philharmonikern geboten. Es ist nicht möglich im Rahmen dieses Kurzberichtes all die malerischen Wein-Städtchen an unserem Weg zu erwähnen.

Die Tage bei herrlichem Frühlingswetter vergingen wie im Flug. 

Wir fühlten uns sehr gut betreut und versorgt und sind dankbar,dass uns diese Reise trotz behördlicher Corona-Vorgaben ermöglicht wurde! 

Text: von Eisenhart, Foto:DE Haas