ThyssenKrupp: Stahl - Weltgeltung - Kultur

Exkursion des Meckenheimer Bürgervereins nach Essen

Erster Besichtigungspunkt der eintägigen Tagestour war die Villa Hügel, der  damit zugleich den Startschuss für die erste Tagestour nach Beginn der Corona-Pandemie im Rahmen der Exkursionsreihe „Stationen deutscher Industriekultur“ (natürlich unter Beachtung aller Corona-Regeln!) darstellt.

Überwältigt von der Monumentalität der Architektur, der Exzellenz der handwerklichen Umsetzung  und beeindruckt von der Pracht der Wandteppiche und Gemälde verließen am 6. Oktober 25 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim die Villa Hügel, ehemaliger Stammsitz der Krupp-Dynastie.

Im Bus bereits eingestimmt durch den Exkursionsleiter Kl.-P. Treche folgten die Teilnehmer den eloquenten und inhaltsreichen Ausführungen der „Stadtführerin“ Ch. Thelen, die sich unglaublich tiefgehend über die Geschichte und die Besonderheiten ihrer (lebenswerten) Stadt Essen, der Familie Krupp und des ThyssenKrupp-Konzerns äußern konnte. Sie war vor 3 Jahren von Meckenheim nach Essen gezogen und hat sich umfangreich mit „Ihrer“ Stadt auseinandergesetzt.

20201006 KRUPP

Weitere Höhepunkte waren dann die Besichtigung  der Siedlung Margarethenhöhe und der Spaziergang um die neue ThyssenKrupp-Zentrale. Besonders beeindruckt und zum Nachdenken angeregt hat hierbei die Auseinandersetzung mit der Geschichte und dem Selbstverständnis der Krupp-Dynastie. Einerseits das in der Villa Hügel manifestierte Auftreten der im 20. Jahrhundert so erfolgreichen Unternehmerdynastie und dem auch heute noch unglaublich hoch einzuschätzenden sozialen Engagement der Krupp-Familie, das vor 100 Jahren begann und unverändert in der Stiftung Margarethenhöhe andauert, sowie andererseits dem Anspruch und der tatsächlichen Bedeutung  des vor Jahren vollzogenen Unternehmenszusammenschlusses in der ThyssenKrupp AG. Heute versucht der Konzern mit seiner neuen Zentrale  das Auftreten eines Weltkonzerns mit der Tradition der Gründerfamilie ( trotz schweren Fahrwassers im globalen Wettbewerb ) zu vereinbaren.

So viel Industriegeschichte – herausgearbeitet in wunderbaren Präsentationen und anregenden Diskussionen – kann man nur noch selten erleben. Aber es wird ja noch weitere Exkursionen des Meckenheimer Bürgervereins geben.

Verfasser: Dr. Siegfried Schneider; Bild: Klaus-Peter Treche