BEETHOVEN Welt.Bürger.Musik

Besuch der Ausstellung     BEETHOVEN   Welt. Bürger. Musik        5. März 2020

Zum 250. Geburtstag 2020 des großen Komponisten Ludwig van Beethoven (1770-1827) präsentiert die Bundeskunsthalle in Kooperation mit dem Beethoven-Haus Bonn eine Jubiläumsausstellung.

Sie gliedert sich in Themenkreise wie „Beethovens Sicht auf sich selbst“, „Freundschaften“, „Geschäftliche Strategien“. Es werden einzigartige Originalexponate und ikonische Porträts sowieOriginalinstrumente gezeigt. Hörstationen lassen in historische Klangwelten eintauchen. 58 Mitglieder des Bürgervereins besuchten unter Leitung von Rotraut de Haas diese Ausstellung. Drei engagierte Kunstvermittler*innen brachten die wichtigsten Lebensstationen Beethovens vor dem Hintergrund historischer Ereignisse den Kunstinteressierten nahe.

Text: Rotraut de Haas